Über mich

Hallo,

ich heiße Georg, bin Ende 40 und lebe mit meiner Familie im Herzen Berlins. Mein Lebensweg hat mich durch verschiedene Länder und Kulturen geführt, und dabei hat mich stets ein Thema begleitet: mein Interesse für erneuerbare Energien, Klimawandel und Ökonomie.

Meine Expertise: Meine Reise begann in Deutschland, wo ich mein Studium in Umwelttechnik absolvierte. Schon früh erkannte ich, dass die Zukunft unserer Welt in der Nutzung erneuerbarer Energien und der Bewältigung des Klimawandels liegt. Nach meinem Studium entschied ich mich, direkt in die Praxis einzusteigen, um echte Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln.

Meine erste große Herausforderung war ein Projekt in Finnland. Dort arbeitete ich an der Entwicklung von nachhaltigen Energielösungen in einem Land, das bekannt ist für seine extremen Wetterbedingungen und seine Liebe zur Natur. In Finnland lernte ich nicht nur, wie man in einem herausfordernden Klima nachhaltige Energiekonzepte umsetzt, sondern auch, wie man unterschiedliche Perspektiven und Traditionen in der Energiepolitik respektiert und integriert.

Nach einigen Jahren in Finnland kehrte ich nach Deutschland zurück und begann, meine Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen und lokalen Behörden einzusetzen. Dabei konzentrierte ich mich auf Energieeffizienz, den Ausbau erneuerbarer Energien und die Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels. Es war eine bereichernde Zeit, in der ich sah, wie meine Arbeit direkte positive Auswirkungen auf die Gemeinschaften und die Umwelt hatte und gar nicht so trocken zu sein scheint, wie viele annehmen!

Interessen und Hobbies: Neben meiner beruflichen Tätigkeit, die oft ziemlich ernst und fokussiert ist, bin ich ein echter Naturfanatiker. Ich verbringe jede freie Minute draußen, streife durch Wälder und Felder oder erklimme die nächste Bergspitze. Ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“, bin ich bei jeder Witterung unterwegs. Diese Ausflüge in die Natur sind nicht nur mein persönlicher Akku-Lader, sondern auch eine ständige Erinnerung daran, warum ich tue, was ich tue. Und ja, ich rede manchmal mit den Bäumen – keine Sorge, sie antworten (bisher) nicht.

Zu meinen Hobbies gehört auch eine fast schon obsessive Liebe für Dokumentationen. Von atemberaubenden Naturdokus bis hin zu knallharten Enthüllungen über den Klimawandel – ich verschlinge sie alle. Sie sind wie meine persönlichen Reality-Shows, nur dass hier statt Drama die Erde im Mittelpunkt steht. Und wenn mal wieder eine Doku über die Schönheit des Amazonas oder die Geheimnisse der Tiefsee läuft, sitze ich gebannt vor dem Bildschirm, manchmal so vertieft, dass ich mein Abendessen vergesse.

Darum geht’s auf dieser Seite: Diese Seite ist mein persönliches Projekt, ein Raum, in dem ich meine Erfahrungen und mein Wissen rund um erneuerbare Energien, Energieeffizienz und nachhaltige Lebensweisen teile. Mein Ziel ist es, andere zu inspirieren und zu zeigen, wie jeder von uns einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten kann.

Hier findet ihr regelmäßige Artikel und Blogbeiträge, in denen ich Einblicke in meine tägliche Arbeit, meine Gedanken zum Thema Klimawandel und die kleinen, aber bedeutsamen Schritte teile, die jeder von uns machen kann, um unseren Planeten zu schützen. Ich möchte mit dieser Seite ein Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimawandels schaffen und zeigen, dass praktikable Lösungen für die Energiewende in unserer Reichweite liegen.

Durch meine persönlichen Geschichten, Erfahrungen aus verschiedenen Teilen der Welt und meine Begegnungen mit innovativen Ideen hoffe ich, euch zu motivieren und zu inspirieren. Lasst uns gemeinsam Wege finden, wie wir unseren Beitrag für eine nachhaltigere Welt leisten können! 😊

Impressum:

Georg Göring Wörther Str. 25b 10405 Berlin DE +49 304 8832 4021 mailto:[email protected]